Baum
Lernen mit Kopf, Herz und Hand



zum NEWSarchiv / 17.-21.06.2019: Themenwoche Sport Jahrgangsstufe 6

 

In der vorletzten Schulwoche fand die projektorientierte Themenwoche an der IGS Rheinzabern statt. Für die Jahrgangsstufe 6 stand SPORT auf dem Programm.


Nach einem Besuch des Kletterparks in Kandel am Montag hatten sich die Tutoren dieses Mal dafür entschieden, mit den Schülerinnen und Schülern die Sporthalle in einen Ninja-Warrior-Parcours zu verwandeln.


Bereits seit ein paar Wochen wurden im Projektunterricht Stationen, die sich am Original orientierten, geplant und die auf ihre Realisierbarkeit geprüft. Die Mittel und Geräte vor Ort wurden inspiziert und Pläne gemacht.


Am Mittwoch stand vor dem großen Finale aber noch ein Ballsporttag auf den Vereinsanlagen Rheinzaberns auf dem Programm: Fußball, Basketball, Volleyball und Tennistraining wurden in einem rotierenden System bei brütender Hitze angeboten. Einige Talente wurden gesichtet und den Vereinen weiterempfohlen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Vereine, dass wir zum wiederholten Mal die Anlagen benutzen durften.


Dann war es soweit: NINJA-WARRIOR-FINALE!!!! Wie im Fernsehen wurden die Sieger dahingehend ermittelt, wer den Parcours schnellstmöglich bewältigen konnte.


Sieger der Jahrgangsstufe 6 wurden bei den Mädchen Emily Taglieber und bei den Jungen Mahdi Gholestani. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!!!


Ergänzt wurde dann die Sportwoche noch durch einen Zufall: Da die Bundesjungendspiele auf Grund der großen Hitze abgesagt wurden, besuchten die 6er den Jockgrimer Badesee. Ein großartiger Abschluss bei 38,5 Grad!




Wolf Ware GmbH