Baum
Lernen mit Kopf, Herz und Hand



zum NEWSarchiv / „Gerhard, du wirst uns fehlen!“ - Ein Nachruf

 

Mit dem plötzlichen Tode Gerhard Beils ist ein geschätzter Pädagoge und ein Urgestein der Rheinzaberner Schullandschaft sowie ein großer Förderer der Integrierten Gesamtschule Rheinzabern von uns gegangen. Doch vor allem war Gerhard ein herzensguter Mensch, den wir sehr vermissen werden!

Vermissen auf den Assemblys, bei denen er gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen den Auftakt meist zu Weihnachts-, Oster- oder Sommerferien mitfeierte.

Vermissen bei Abschlussfeiern von Neunern und Zehnern und, wie in den letzten beiden Jahren, von frisch gebackenen Abiturienten.

Vermissen bei den Matineen, Festen und anderen schulischen Veranstaltungen, bei denen er so oft die passenden Worte gefunden hat, entweder am Rednerpult oder später im Pfalz-Express.

Vermissen auf Exkursionen: Unvergessen bleibt Gerhards Teilnahme zum Gedenken an den Weihnachtsfrieden von 1914 im Zuge eines Erasmus-Projektes, bei dem sich Schulklassen aus den Ländern der damaligen Kriegsgegner in Ypern eingefunden hatten.

Gerhard Beil war immer um Austausch und Verständigung bemüht. Zuletzt befand er sich mitten in der Organisation eines Schüleraustauschs mit der französischen Partnergemeinde in Burgund.

Neben seinem großen Interesse für die Geschichte, besonders für die örtliche und regionale, lag ihm die Literatur am Herzen, sodass er den Elisabeth-Langgässer-Preis stiftete, der dieses Jahr zum dritten Mal im Rahmen der Abiturfeier verliehen wird. Dieses Mal im Gedenken an Gerhard.

Am vergangenen Samstag wurde Gerhard Beil in einer bewegenden Trauerfeier beigesetzt.

Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft möchten wir Gerhard Beil herzlich danken für seinen unermüdlichen Einsatz in- und außerhalb der Schule und wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten. Seiner Familie wünschen wir für die Zeit ohne ihn viel Kraft und alles erdenkliche Gute!

Die Schulgemeinschaft der IGS Rheinzabern

 


Gerhard Beil


Wolf Ware GmbH