Baum
Lernen mit Kopf, Herz und Hand



zum NEWSarchiv / Abiturprüfungen in Corona-Zeiten!

 

An der IGS Rheinzabern konnte das mündliche Abitur trotz Quarantäne erfolgreich durchgeführt werden.

Die mündlichen Prüfungen zum Abitur sind jedes Jahr eine spannende Zeit und sorgen bei allen Beteiligten immer für einen kleinen Ausnahmezustand. Doch dieses Jahr sollten die Umstände eine besondere Note erhalten: Fragen, wie: „Schaffe ich mein Abitur?“, oder: „Wie viele Punkte brauche ich noch, um meinen Schnitt zu verbessern?“, wichen einer einzigen: „Finden die Prüfungen überhaupt statt?“ Eine positiv auf Corona getestete Person und die unabsehbaren Folgen drohten nämlich, den letzten Schritt zum Erreichen des Abiturs auf unbekannte Zeit zu verzögern.

Nach intensiven Gesprächen mit dem Gesundheitsamt Germersheim kamen die Verantwortlichen allerdings zu dem Schluss, dass die Prüfungen durchgeführt werden könnten - unter erhöhten hygienischen Sicherheitsvorkehrungen. Mit Mundschutz gewappnet und in ungewohnt großem Abstand sitzend, fanden sich die Prüflinge und ihre Prüferinnen und Prüfer in den Räumen wieder, um den Weg, auf den sie sich vor etwa zweieinhalb Jahren begeben hatten, nun zu Ende zu gehen.

Um die Ausrichtung der Prüfungen zu ermöglichen, mussten die Verantwortlichen einiges stemmen: Neben der immerwährenden Rücksprache mit dem Gesundheitsamt wurde der Terminplan um einige Tage verschoben und einen Tag verlängert. Die Laufwege mussten neu durchdacht, die Anzahl der beteiligten Personen in jedem Raum auf ein vertretbares Minimum reduziert werden. Gleichzeitig wurde alles unternommen, die Prüfungen in einem würdigen Rahmen stattfinden zu lassen.

Und die Anstrengungen haben sich gelohnt! Alle Prüflinge, die angetreten sind, können nun ein Abiturzeugnis vorweisen. Der flexible und unermüdliche Einsatz der Verantwortlichen wie auch der unbedingte Wille der Schülerinnen und Schüler, diesen letzten Schritt zu gehen, führte zu einem glücklichen Ende des diesjährigen Abiturs - und einer Geschichte, welche die Examinierten vermutlichen ihren Kindern noch erzählen, wenn diese sich auf ihre mündliche Prüfungen vorbereiten.

 


Abiturprüfungen in Corona-Zeiten
Abiturprüfungen in Corona-Zeiten
Abiturprüfungen in Corona-Zeiten
Abiturprüfungen in Corona-Zeiten
Abiturprüfungen in Corona-Zeiten
Abiturprüfungen in Corona-Zeiten


Wolf Ware GmbH