Baum
Lernen mit Kopf, Herz und Hand



zum NEWSarchiv / Pilotprojekt mit der Raffinerie MiRO

Als erste Schule durfte die IGS Rheinzabern im Rahmen der Berufsorientierung die Raffinerie MiRO in Karlsruhe besuchen. Interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 9 und 10 bekamen die Möglichkeit die Raffinerie kennenzulernen.

Die Besichtigung startete mit einer Busrundfahrt über das Betriebsgelände. Fachausbilder Herr Flick und Azubi Yannis Pfeffer (ein ehemaliger Schüler unserer IGS) zeigten uns das Betriebsgelände, erklärten einzelne Anlagen und beantworteten die Fragen der Schüler/innen. Die verschiedenen Anlagen und vor allem die riesigen Tanks waren sehr beeindruckend.

Foto Foto

Im zweiten Teil wurden wir im Ausbildungszentrum von Herrn Wayand, dem Leiter der Ausbildung, empfangen. Dort wurde den Schülerinnen und Schüler, nach einer kleinen Stärkung, mit einer Präsentation nochmal die Raffinerie und vor allem das Ausbildungskonzept vorgestellt. Azubi Joana stand Herrn Wayand zur Seite und berichtete von ihrer Arbeit.

Foto Foto

Im letzten Teil besuchten wir die Ausbildungswerkstätten. Dort bekamen die Schüler/innen einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe. Die Azubis zeigten uns Werkstücke und Abläufe. Weiterhin durften unsere Schüler/innen selbst einige Dinge ausprobieren.

Foto Foto

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Raffinerie MiRO, dass wir Berufsorientierung hautnah erleben durften und freuen uns sehr, dass wir die Kooperation auch in Zukunft fortführen werden.



Wolf Ware GmbH