Baum
Lernen mit Kopf, Herz und Hand



zum NEWSarchiv / Grundkurse Deutsch der Stufe 11 im Staatstheater Karlsruhe

Foto

Am 8.02.2024 besuchten die Grundkurse Deutsch von Frau Vorpahl und Herrn Weber die Inszenierung „Leben des Galilei“, eine Gelehrtenparabel von Bertolt Brecht, und das sich anschließende Nachgespräch, in dem Schauspieler und weitere Teammitglieder interessante Aspekte der Inszenierung erklärten und im Dialog den Schülern Rede und Antwort standen.

Gekonnt in Szene gesetzt waren die Leitern, quasi metaphorisch als Standesunterschiede, aber auch den Forscherhorizont in jeglicher Hinsicht spiegelnd. Auch dank Frida Österberg, die nicht nur die 15 Brecht’schen Bilder anmoderierte, sondern bei den Gesangseinlagen mit ihrer Opernsängerausbildung brillierte, war die Inszenierung sehr kurzweilig und abwechslungsreich.

Bühnenbild, der häufige Rollenwechsel der Schauspieler, kleinere Spielereien mit dem Publikum, die clownesken Kostüme der geschminkten Schauspieler und vieles mehr trugen dazu bei, das epische Theater Bertolt Brechts mit seinen Verfremdungseffekten in gekonnter Weise (vergleichsweise wenig aktualisiert, aber dennoch modern) erfahrbar zu machen. Wir denken, ein schönes, lehrreiches Erlebnis, ein sehenswertes Highlight.

„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.“ (Zitat aus Bertolt Brecht: Leben des Galilei. Suhrkamp Verlag)

Foto


Wolf Ware GmbH