Baum
Lernen mit Kopf, Herz und Hand



zum NEWSarchiv / Prüfen – Rufen - Drücken



Unter dem Motto „Schüler retten Leben“, erhielten am Mittwoch, den 05.11., die achten Klassen der IGS Rheinzabern, anschauliche und praktische Anleitungen, hinsichtlich der Durchführung einer Herzdruckmassage. Unsere beiden Erste- Hilfe- Ausbilder Frau Vorpahl und Herr Scherr erläuterten, wie wichtig ein schnelles Handeln ist und machten den Kindern deutlich, dass eine rechtzeitig durchgeführte Herzdruckmassage über Leben und Tod entscheiden kann.

In Kleingruppen konnten die Schülerinnen und Schüler, an Reanimationspuppen die richtige Vorgehensweise solch einer Herzmassage üben und gleichzeitig erfahren, welch körperliche Anstrengung solch eine Wiederbelebungsmaßnahme vom Ersthelfer abverlangt.

In der Hoffnung, diese Maßnahme nie durchführen zu müssen, aber in dem Wissen, nun Hilfe leisten zu können, konnte der „Crashkurs“ von jedem Kind erfolgreich abgeschlossen werden.

Einige der Schülerinnen und Schüler hatten danach das Bedürfnis, sich noch intensiver mit der Thematik „Schüler retten Leben“ zu befassen und zeigten Interesse an der Mitwirkung unseres Schulsanitätsteams. So haben die Ausbildungsseminare zum Schulsanitäter weiterhin großen Zulauf, was uns allen zugutekommt.

Foto
Foto Foto



Wolf Ware GmbH