Angebotsstunde

Nach dem Essen haben die Kinder in der Angebotsstunde Zeit, verschiedenen Interessen nach zu gehen und sich ihre Mittagspause ganz nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. Es gibt verschiedene Angebote, die jeweils für ein Halbjahr gewählt werden. Die Teilnahme an dem gewählten Angebot ist verpflichtend.

• ECDL
    (Herr Weber, Montag 7. Stunde)
  • In der ECDL AG hast Du die Möglichkeit, selbstständig und in Deinem eigenen Tempo den ECDL Base – ein international anerkanntes Zertifikat zum Nachweis grundlegender Computerkenntnisse – mit Online-Prüfungen in den Modulen Computer-Grundlagen, Online-Grundlagen, Textverar¬beitung und Tabellenkalkulation zu erwerben.

• Förderkurs Mathematik / Deutsch / Englisch
  • Du brauchst zusätzliche Förderung in einem, zwei oder drei Hauptfächern? Dann bist du hier genau richtig, denn hier bekommst du von einem Fachlehrer die Inhalte des Unterrichts nochmals erklärt. Du kannst zusätzlich üben und deine Fragen, werden direkt von einem Lehrer beantwortet.

• Mädchencafe
    (Frau Wagenblatt, Dienstag, 12 – 14 Uhr)
  • Du bist ein Mädchen und möchtest eine Stunde lang nur mit Mädchen in einer „jungsfreien Zone“ plaudern, spielen oder einfach nur chillen? Dann komm zu uns ins Mädchencafe. Du findest uns in Raum 103.

• Raum der Stille
    (Dienstag, 7. Stunde, Dienstag 8. Stunde, Donnerstag 7. Stunde)
  • Du bist eine „Leseratte“, findest es auf dem Schulhof aber zu laut zum Lesen? Oder Du möchtest eine Pause machen, vielleicht etwas dösen (oder sogar schlafen), ohne dass jemand spricht? Du möchtest Vokabeln lernen oder Dich ganz in Ruhe auf den Unterricht vorbereiten? Dann komm in die Leseecke, in der es für eine Stunde absolut still ist.

• Schulband
    (Frau Jehling, Dienstag,7. Stunde)
  • Du spielst ein Instrument oder möchtest lernen, ein Instrument zu spielen? Du hast keine Angst davor, bei Schulveranstaltungen gemeinsam mit der Band aufzutreten? Wenn auch Du gerne Musik machst, dann werde Mitglied in der Schulband!

• Schulchor
    (Frau Jehling, Donnerstag, 7. Stunde)
  • Es macht Dir Spaß, mit anderen zusammen zu singen? Komm zu uns und sing mit uns!

• Schulhofspiele
    (Herr Schubart, Montag, Mittwoch, Donnerstag)

• Action, Spaß und Bewegung! In dieser AG dreht sich alles rund um Ball-, Fang- und Laufspiele. Hier seid ihr gefragt, denn ihr dürft Spiele selbst erfinden und optimieren, sodass jeder Spaß daran hat. Mitmachen können alle Mädchen und Jungen, die Spaß an der Bewegung haben, kreativ sind und bekannte, aber auch neue Sportspiele spielen und ausprobieren wollen.

• Streitschlichter
    (Frau Geib, Montag, 7. Stunde – 14tägig)
  • Jeder hat mal Streit auf dem Pausenhof oder im Klassenzimmer. Oft finden die Streitenden keinen anderen Weg, als zum Lehrer zu gehen, der eine Lösung vorgibt. Wir Streitschlichter werden ausgebildet, dann helfend einzugreifen, wenn sich Mitschüler in die Haare kriegen. In einem gemeinsamen Gespräch nehmen wir uns Zeit, um über den Streit zu sprechen und eine gemeinsame Lösung zu finden. Wenn auch Du Lust hast, anderen Kindern beim Beenden ihres Streits zu helfen, dann komm zu uns und werde Streitschlichter.

• Tanz doch mal
    (Frau Lutz, Montag, 8. Stunde)
  • Tanzen verbindet, Tanzen macht fit, Tanzen stärkt das Rhythmusgefühl und das Selbstbewusstsein, Tanzen heißt auch, sich etwas zu trauen. In dieser AG entwickeln wir gemeinsam kurze Tänze zu verschiedenen Musikarten und studieren diese ein. Unser gemeinsames Ziel ist es, diese Tänze bei Veranstaltungen aufzuführen.