Die Mainzer Studienstufe (MSS)

Fachinformation Oberstufe
Flyer über die Mainzer Studienstufe
Konzept für die Mainzer Studienstufe

Allgemeine Informationen:
Der Unterricht in der MSS baut auf den in der Sekundarstufe I erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auf. Er vermittelt eine vertiefte Allgemeinbildung und führt – vor allem in den Leistungskursen – hin zu wissenschaftlichen Fragestellungen, Denk- und Arbeitsweisen. Neben der fachlichen und fachübergreifenden Bildung ist die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit ein Ziel der gymnasialen Oberstufe. Die Schülerinnen und Schüler sollen zunehmend selbstständig werden und lernen, ihr Leben eigenständig zu gestalten und sich aktiv und verantwortungsbewusst in die Gesellschaft einzubringen. [...] Das Abitur [in Rheinland-Pfalz] wurde vorgezogen, sodass die Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsstufe 13 ihr Abiturzeugnis spätestens am 31. März erhalten. So wird die Möglichkeit eröffnet, die weitere Ausbildung zügiger fortzusetzen, z. B. ein Studium bereits im Sommersemester zu beginnen. (Quelle: Vorwort von Dr. Stefanie Hubig, Handreichung zur MSS des Ministeriums Rheinland-Pfalz)

Kurs-Angebote an der IGS Rheinzabern
Auch in der Oberstufe führen wir unsere Schwerpunkte „Naturwissenschaften und Sport“ fort, ohne dabei die Schüler in das starre Korsett eines Profils zu drücken. Im Rahmen der zulässigen Fächerkombination1 können zukünftige MSS-Schüler zwischen folgenden Leistungskursen nach eingehender Beratung frei wählen: Englisch, Deutsch, Mathematik, Geschichte, Biologie, Erdkunde, Sozialkunde, Sport, Physik, Chemie und Informatik. Welche dieser Kurse zustande kommen, entscheidet die Mehrheit unserer Schülerinnen und Schüler.

Darüber hinaus bieten wir einen breiten Kanon an Grundkursen an, darunter Französisch und Latein als neu einsetzende Fremdsprache, Spanisch als dritte Fremdsprache, Informatik, Darstellendes Spiel und viele andere.

1 die zulässigen Kombinationen können der aktuellen MSS Broschüre entnommen werden.

Welche Vorteile bietet der Besuch einer MSS an einer IGS?
Im Gegensatz zu vielen Gymnasien können die Schüler auf dem Schulcampus Rheinzabern in einem harmonischen Miteinander und einem überschaubaren Umfeld wissenschaftliches Arbeiten erlernen. Lernen mit Kopf, Herz und Hand gilt auch in der MSS. Der „Schüler als Mensch“ steht dabei stets im Fokus all unserer Arbeit. Wir als Schulgemeinschaft unterstützen die Schüler durch eine umfassende Beratung und Begleitung vor und während der gesamten Oberstufe, sei es bei der Kurswahl, der Berufsfindung oder Studienplatzsuche.

Weitere pädagogische Besonderheiten unserer Schule:

• gezieltes Methodentraining zu den Arbeitsweisen in der MSS zu Beginn der 11.Klasse
  • feste Stammkursleiter als verlässliche Ansprechpartner in der MSS
  • Betriebs- und/oder Universitätspraktika in Klasse 11
  • Umfassende Studien- und Berufsberatung incl. Bewerbertrainings und Universitä
  • Vermittlung von Hilfen bei Lernschwierigkeiten
  • gezielte Vorbereitung auf die Abiturprüfungen

Welche Nachteile bringt der Besuch einer MSS an einer IGS?
Kurz gesagt: Keine! - Das Abitur an einer IGS ist vollwertig zu einem Abitur an einem klassischen Gymnasium und kein „Abi zweiter Klasse“. Das Ziel ist das gleiche nur der Weg ist ein anderer!

Voraussetzungen zum Besuch der MSS
Die MSS können besuchen:
  • Schülerinnen und Schüler, die ein Gymnasium besuchen und das Versetzungszeugnis in die Jahrgangsstufe 11 erhalten haben.
  • Schülerinnen und Schüler, die die Klassenstufe 10 einer Integrierten Gesamtschule oder eine Realschule plus abgeschlossen und die Berechtigung zum Übergang in die Jahrgangsstufe 11 der gymnasialen Oberstufe erhalten oder eine Aufnahmeprüfung bestanden haben.
  • Schülerinnen und Schüler, die die Realschule oder die Hauptschule nach dem freiwilligen 10. Schuljahr abgeschlossen haben, wenn sie eine Empfehlung der abgebenden Schule erhalten oder eine Aufnahmeprüfung bestanden haben.
  • Schülerinnen und Schüler, die die Klassenstufe 9 oder das erste Halbjahr der Klassenstufe 10 eines Gymnasiums besucht haben, besonders leistungsfähig und leistungsbereit sind und deshalb (auf Vorschlag der Klassenkonferenz) die Klassenstufe 10 bzw. das zweite Halbjahr der Klassenstufe 10 und das erste Halbjahr der Jahrgangsstufe 11 überspringen können.
    (Quelle: Handreichung zur MSS des Ministeriums Rheinland-Pfalz)

Allgemeine Informationen zur MSS finden Sie auch auf dem Bildungsserver des Landes Rheinland-Pfalz und in unserem Downloadbereich.
Berufliche Orientierung
Zeugnisverleihung des ersten Abiturjahrgangs im Schuljahr 2017/18